Junior Uni Wuppertal Großes Interesse an der ersten Forschernacht

Wuppertal · Mehr als 130 Jugendliche haben am vergangenen Freitag (12. April 2024) die erste Forschernacht in der Wuppertaler Junior Uni gefeiert.

 Das Foyer der Junior Uni verwandelte sich mit Hilfe von Scheinwerfern, Musik und einer Cocktail-Bar in eine Lounge.

Das Foyer der Junior Uni verwandelte sich mit Hilfe von Scheinwerfern, Musik und einer Cocktail-Bar in eine Lounge.

Foto: Thorsten Cronauge

Von 19 bis 22 Uhr wurde gemeinsam geforscht, experimentiert und geredet. Im gesamten Gebäude gab es zwölf Mitmach-Aktionen zu unterschiedlichen Themen. Überall konnte man mit einer Karte Stempel sammeln, um später an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Das Foyer, in dem Burgern, Pizza, alkoholfreien Cocktails und Popcorn angeboten wurden, diente als zentraler Treffpunkt und verwandelte sich mit Hilfe von farbigen Scheinwerfern, Musik und einer Cocktailbar in eine Lounge.

Im Labor auf der zweiten Etage konnte nicht nur die sogenannte Elefantenzahnpasta selbst hergestellt werden, sondern konnten auch Reagenzgläser versilbert werden. In weiteren Aktionen stellten die Jugendlichen selber Zahnfüllungen her, zeichneten Mangas zeichnen oder tauchten in virtuelle Welten ein.

Im Erdgeschoss warteten kosmische Teilchen darauf, von den Jugendlichen sichtbar gemacht zu werden. Viele kamen vor und nach dem Essen zum Blutzuckermessen und waren erstaunt über die Veränderungen in ihrem Spiegel. Auch am Industrieroboter durften sich die Jugendlichen im Alter von 11 bis 16 Jahren ausprobieren. Auf der ersten Etage lockten LED-Experimente und ein Laser-Labyrinth. Zudem gab es die Möglichkei.t sich als Poetry Slammer zu versuchen.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir mit dem neuen Format bei den Jugendlichen anscheinend einen Nerv getroffen haben“, sagt Dr. Stefanie Morgenroth (pädagogische Leitung der Junior Uni). „Die Anmeldezahlen waren überwältigend. Das positive Feedback der Jugendlichen macht ebenfalls deutlich, dass das Interesse an naturwissenschaftlichen Themen groß ist, es jedoch einen passenden Rahmen braucht.“

Zum Abschluss des Abends konnten die Jugendlichen mit ihren Stempelkarten an einer Verlosung teilnehmen. Als Hauptpreis wurde eine Tour auf dem Brückensteig an der Müngstener Brücke verlost, der zweite und dritte Preis waren Eintrittskarten für die Boulderhalle „Prisma“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort