Die musikalische Einstimmung auf den ESC in Malmö
Die musikalische Einstimmung auf den ESC in Malmö

ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter BergenerDie musikalische Einstimmung auf den ESC in Malmö

Ich stehe in den Startlöchern für den 68. Eurovision Song Contest, der dieses Jahr vom 7. bis 11. Mai im schwedischen Malmö stattfinden wird. Für die Stadt ist es damit sogar das dritte Mal, dass sie den ESC veranstaltet. Bereits 1992 und 2013 war Malmö für die Austragung des Wettbewerbs zuständig.

Maite Kelly: Ehrliche und tiefe Einblicke in die Seele
Maite Kelly: Ehrliche und tiefe Einblicke in die Seele

ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Maite Kelly: Ehrliche und tiefe Einblicke in die Seele

Wenn eine weiß, wie man über „Liebe“ schreibt und singt, dann ist es Maite Kelly, deren neue CD „Nur Liebe“ soeben erschienen ist. Die Sängerin, die in ihrer Jugend Mitglied bei der international bekannten Familienband „Kelly Family“ war, gehört zu den absoluten Stars der deutschen Popmusik. Nicht umsonst hat das zweitjüngste Kind der Kelly Family den Zweitnamen „Star“ erhalten.

„Er fehlt mir an jeder Ecke“
„Er fehlt mir an jeder Ecke“

Nachruf auf Uwe Dresen „Er fehlt mir an jeder Ecke“

Ein Nachruf des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener auf den Kult-Wirt Uwe Dresen, der viele Jahre die „Marlene“ an der Elberfelder Hochstraße betrieb und am Mittwoch (10. April 2024) gestorben ist.

Isaak überzeugt die Jurys und Publikum
Isaak überzeugt die Jurys und Publikum

ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter BergenerIsaak überzeugt die Jurys und Publikum

Der Singer-Songwriter Isaak hat beim deutschen Vorentscheid mit seinem Song und seiner Stimme sowohl die acht internationalen Jurys als auch das Publikum überzeugt. Von beiden gab es die höchste Punktzahl. Isaak wird mit dem Song „Always on the run" mit einem kraftvollen Sound Deutschland beim ESC in Malmö am 11. Mai 2024 vertreten.

Von Peter Bergener
Marie Reim: Mit einem Schlager nach Malmö
Marie Reim: Mit einem Schlager nach Malmö

ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Marie Reim: Mit einem Schlager nach Malmö

Deutschland braucht im ESC einen Schlager! Das hat Björn von ABBA bereits vergangenes Jahr nach der deutschen ESC-Niederlage geraten. Der Weltstar sagte in einem Spotify-Podcast, dass Deutschland „zu den Wurzeln zurückkehren soll“, und rät uns daher beim ESC zum Schlager.

Von Peter Bergener
Max Mutzke feiert nach 20 Jahren ESC-Comeback
Max Mutzke feiert nach 20 Jahren ESC-Comeback

ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Max Mutzke feiert nach 20 Jahren ESC-Comeback

Diesmal nicht der letzte Platz beim ESC für Deutschland. Der Kampf um das Ticket für den deutschen Startplatz 2024 in Malmö wird spannend. Am Mittwoch (14. Februar 2024) waren die ersten Proben, die mit dem erfolgreichen Sänger und Songwriter Max Mutzke begannen.

Von Vom Peter Bergener