Handball-Test: 37:30 (18:15) gegen Essen BHC siegt im Benefizspiel

Wuppertal · Der Handball-Bundesligist Bergischer HC hat sein erstes Testspiel des neuen Jahres gewonnen. Das Team von Trainer Jamal Naji setzte sich am Donnerstagabend (25. Januar 2024) gegen den Zweitligisten TuSEM Essen mit 37:30 (18:15) durch.

 Frederik Ladefoged ist zurück.

Frederik Ladefoged ist zurück.

Foto: Dirk Freund

Die Partie fand in der Max-Siebold-Halle in Hilgen statt. Der Erlös ging an die Organisation „It’s for Kids“. Dabei musste der BHC auf Lukas Stutzke (erkrankt), Elias Scholtes (Fußverletzung) Noah Beyer (Muskelfaseriss) und den polnischen Neuzugang Antoni Doniecki, der sich einen Bänderriss zugezogen hat. Der Kreisläufer fällt mehrere Wochen aus, auch Tom Kare Nikolaisen und Aron Seesing stehen nicht zur Verfügung. „Das ist natürlich besonders bitter gerade auf der Kreisposition", so Naji.

Bilderstrecke: BHC gewinnt Test gegen TuSEM​ Essen
9 Bilder

BHC gewinnt Test gegen TuSEM

9 Bilder
Foto: Dirk Freund

Immerhin: Frederik Ladefoged, der an hartnäckigen Rückenproblemen litt, ist wieder zurück. Er agierte am Kreis, steuerte acht Tore bei und bildete denAbwehr-Innenblock gemeinsam mit Linus Arsnsson. Mit dieser erstmals im Spiel genutzten Option zeigte sich Naji zufrieden: "Da lief einiges schon ganz gut, auch wenn manchmal natürlich noch die Abstimmung fehlte."

Damit während des Ausfalls von Elias Scholtes (Fußverletzung) nicht Djibril M'Bengue die gesamte Last im rechten Rückraum zu tragen hat, spielte in der zweiten Hälfte phasenweise Rechtsaußen Yannick Fraatz auf der Halbposition. Gleich den ersten Fernwurf hämmerte er in den Winkel. „Wir müssen da aus der Not eine Tugend machen“, sagte Naji. „Mal schauen, ob das eine Option für uns sein kann.“

In der ersten Halbzeit hatten die Essener noch gut mitgehalten und kurzfristig sogar vorgelegt, doch spätestens nach Tim Nothdurfts Hattrick zum 26:19 waren die Kräfteverhältnisse geklärt. Naji: „Ich bin zufrieden mit dem Aufgalopp. Das Kreisläuferspiel hat gut funktioniert und Tomas Babak hat viele Eins-gegen-Eins-Duelle gewonnen. Das passte.“

In der Bundesliga geht es für den BHC am 7. Februar bei den Rhein-Neckar Löwen weiter (Anwurfzeit steht noch nicht fest). Am 11. Februar kommt der THW Kiel um 18 Uhr in die Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle. Nach dem Auswärtsspiel bei MT Melsungen (16. Februar, 20 Uhr) steigt das Heimspiel gegen den TSV Hannover-Burgdorf am 24. Februar um 19 Uhr in der Wuppertaler Uni-Halle.

BHC: Rudeck, Johannesson – Ladefoged (8), Nothdurft (6), Andersen (5), Morante Maldonado (5), Arnesson (5/2), Fraatz (3), Gießelmann (3), Persson (1), M'Bengue (1), Babak, Servos, Altena.

(red/jak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort